Bundeslehrgang mit Bundestrainer Alfred Heymann, 8. Dan, in Walldorf

Vom 25. bis zum 27. Oktober 2019 trafen wir uns in der Stadthalle in Walldorf um vier Trainingseinheiten (insgesamt 9 Zeitstunden) mit Bundestrainer Alfred Heymann zu genießen. Ausrichter des Lehrgangs war die TGS Walldorf, Alfred Heymanns Heimatverein.

Als Lehrstoff standen Ude-kime-nage, Morote-waza und Messertechniken auf dem Programm. Alfred faszinierte uns aufs Neue mit seiner Sicherheit und Gelassenheit in der Ausführung der Techniken. Selbst zwei starke Angreifer vermochten ihn nicht aus seine Mitte zu bringen. Auch für fortgeschrittene Aikidoka war es zum Teil eine Herausforderung es plötzlich mit zwei Angreifern zu tun zu haben. Selbst langjährig verinnerlichte Techniken erschienen wie neu und man musste sich neu sortieren.

Alfred Heymann forderte und förderte uns mit vielfältigen Techniken, wobei ja „alles ganz einfach ist, wenn man es kann“. Er betonte wie wichtig es ist, nicht an der reinen Ausführung der Technik verhaftet zu sein. Vielmehr geht es darum, die dahinter stehenden Prinzipen zu verinnerlichen. Wichtig sei es, immer im Zentrum, in seiner eigenen Mitte zu sein und ganzheitlich zu agieren.

Er ermutigte alle Teilnehmer nicht nur starr an der Prüfungsordnung zu kleben. Wir sollten Aikido in aller Vielfalt genießen und weit über den Tellerrand schauen. Dem Bundestrainer ist es wichtig, dass sich die Aikidoka auch über Grenzen hinaus als Gemeinschaft „auf dem Weg“ verstehen. Dass diese Gemeinschaft aktiv gelebt wird, zeigte die Anwesenheit von französischen Gästen der FAT, die sich im Lehrgang sehr wohl fühlten und schon weitere Besuche in Deutschland planen.

Im Rahmen des Lehrgangs konnte der Aikido-Verband Hessen e.V. dem Bundestrainer Alfred Heymann nachträglich zu seinem 80. (50+) Geburtstag gratulieren. Es ist unglaublich, wie fit und agil Alfred in diesem Alter ist. In über 50 Jahren aktivem Aikido auf der Matte hat er viel dafür getan seine Gesundheit und Fitness zu erhalten.

Wir hoffen, dass diese schöne Stadthalle in Walldorf auch im nächsten Jahr wieder für den Bundeslehrgang zur Verfügung steht. Ganz im Sinne der von Alfred gelobten Gemeinschaft im Aikido wird der Lehrgang vom 23. Bis 25. Oktober 2020 von der TGS Walldorf und der SKV Mörfelden gemeinsam ausgerichtet. Wir freuen uns dann wieder Alfred Heymann als Lehrer begrüßen zu dürfen. Im Jahr 2022 wird er mit uns das 50. Jubiläum der Aikidoabteilung der TGS Walldorf feiern. Er hatte die Abteilung gegründet und lange Jahre geleitet.

Teile was Dir gefällt …