An diesem Sonntagmorgen trafen sich im schönen Dojo des TV Dreieichenhain rund 14 hochmotivierte Aikidoka, um unter Anleitung von Meisterin Dagmar Petigk (3. Dan) zu trainieren. Unter den gegebenen Corona-Umständen legte Dagmar den Schwerpunkt auf kontaktfreies Waffentraining. Um aber dem Aikido ausreichend Raum zu geben zeigte sie Schwertformen, die auf den Bewegungsmustern des Aikido basieren. So wurden die Techniken Shiho-nage, Irmi-nage und Kaiten-nage-uchi mit dem Bokken ausgeführt. Aikido mit einem imaginären Partner zu machen war schon für die meisten Neuland, aber das Ganze mit einer Waffe in den Händen war eine Herausforderung. Bei den beidhändigen Techniken Sumi-otoshi ,Tenchi-nage und Juji-garami kam sogar ein zweites Schwert (Shoto) zum Einsatz. Alle waren mit Begeisterung dabei und die Kyu-Grade standen den Dan-Graden bei den Ausführungen in Nichts nach! 

Text: Christan Oppel    Foto: Heike Bizet

Teile was Dir gefällt …