Mehr als 30 Aikidoka aller Altersgruppen aus Hessen und Bayern, vom Anfänger bis zum 5. Dan, trafen sich am Samstag, dem 23.11. und Sonntag, dem 24.11. in der Sporthalle der Theißtalschule zum Aikido-Landeslehrgang unter der Leitung von Meister Karl Köppel, 8. Dan, einem der beiden  höchsten Danträger das Deutschen Aikido-Bundes. Karl Köppel hat als Bundestrainer und Leiter der Technischen Kommission des Deutsche Aikido Bundes das Aikido in den letzten Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst und gestaltet. Und es gibt kaum einen Meister, der nicht in Karl Köppels Trainings den letzten Schliff für seine Prüfung erworben hat. Nach straffem Aufwärmprogramm standen am Samstag Techniken im Mittelpunkt, die die meisten Teilnehmer  im heimatlichen Dojo schon mal geübt hatten – allerdings nicht so.

Karl Köppel kam es darauf an, zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt die Techniken auszuführen und unterstützte dies durch Hilfsmittel wie kleine Stöcke und Seile, durch die die Bewegungsabläufe deutlicher wurden. Am Sonntagvormittag wurden schon zum Aufwärmen die Jos ausgepackt.  Es folgten Partnerübungen zur Abwehr von Schlägen mit dem Jo. Im Mittelpunkt der folgenden Trainingseinheit standen eine Bewegungsfolge aus einer Schwert-Kata und die Verteidigung gegen Messerangriffe. 

Nach dem Mattenabbau und gestärkt durch Kleinigkeiten vom Buffet machten sich die Teilnehmer/innen zufrieden und voller neuer Ideen auf den Heimweg. Es gibt im Aikido keine Wettkämpfe. Stattdessen geben Lehrgänge wie dieser die Möglichkeit, andere Meister und deren Aikido kennen zu lernen und mit Gleichgesinnten aus anderen Vereinen zu trainieren. Nicht zuletzt sind damit auch Anregungen für die eigene Weiterentwicklung  erbunden. Für alle Teilnehmer/innen, besonders für die Kinder und Jugendlichen, die zum ersten Mal dabei waren, war dieser Lehrgang ein ganz  besonderes Erlebnis.

Bernhard Retzbach

Teile was Dir gefällt …