Vorweihnachtliches Landestraining in Dreieichenhain

Trotz kalten Temperaturen am frühen Sonntagmorgen und der Terminhäufung im Advent war das Dreieichenhainer Dojo am 18. Dezember 2022 mit zehn motivierten Aikidoka gut gefüllt. 

Saskia Scholz, 1. Dan, trieb mit einem heitern Aufwärmspiel die Kälte aus den Knochen der Teilnehmer, bevor Aiki-Ken Jutsu mit dem Bokken geübt wurden. Hier konnten die Teilnehmer ihr Gespür für die harmonische Distanz, das Erkennen des Impulses des Gegners und das richtige Timing trainieren. 

Das Holzschwert kam auch als Führungshilfe in Aikido-Grundtechniken gegen den unbewaffneten Angreifer zum Einsatz. Hier wurde deutlich, wie viele Grundbewegungen aus der Kunst das Schwert zu führen in den Aikido-Techniken enthalten sind. Im großen Formen wurde eine deutliche Führung des Angreifers geübt. In kleinen Formen der richtige Einsatz des Zentrums um die eigene Energie auf den Partner zu übertragen.

Im Anschluss folgten Techniken zur unbewaffneten Abwehr von Angriffen mit dem Bokken. Schnell wird da aus der gefährlichen Waffe ein gutes Hilfsmittel zur Lenkung der Angriffsenergie. Und nach der Entwaffnung des Partners ist die Harmonie wieder hergestellt. 

Nach der Schulung des Geistes durch das Training der Aikido-Prinzipien in der Bewegung und einem schönen Gefühl der Harmonie im Bauch, lag es nahe nun auch den Körper zu stärken. 

Von den Gastgebern gab es Schokoladen-Nikoläuse für alle und ein leckeres Essen im griechischen Restaurant des TVD rundete diesen schönen Lehrgang ab. 

Wir freuen uns nun schon alle auf das nächste Landestraining, das Thorsten Menges, 1. Dan,  am 15. Januar 2023 leitet. Es findet wieder in Dreieichenhain statt und es wird im Anschluss wieder die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessen nach dem Training geben. 

Die Landestrainings des AVH sind offen für Aikidoka  aller Graduierungen. Hier kann man mit Übungspartnern aus anderen Vereinen trainieren, von wechselnden Trainern immer neue Impulse aufnehmen und vor allem —- ganz viel Spaß haben.

Komm auch Du in das nächste Landestraining!

Bilder: Heike Bizet

Teile was Dir gefällt …